Eindrücke aus unserem Schulleben 2011/2012

Mai

Wir gratulieren Razvan Apetroaei aus der 2g zum Gewinn der Schachmeisterschaft der Erlanger Schulen!

Die Lesewoche fand vom 30.4.2012 bis zum 4.5.2012 statt und hatte dieses Jahr das Thema 

"Wir in der Welt – Die Welt bei uns" mit dem Schwerpunkt Europa. 

Im Rahmen von drei Vorleseeinheiten (Mittwoch, Donnerstag und Freitag) wurde von Lehrern und einigen Eltern jeweils von 8.00 Uhr bis 8.25 Uhr ein Buch für eine kleine Schülergruppe vorgelesen. In einigen Klassen waren während der Lesewoche weitere Aktionen rund um das Lesen geplant.

Februar

Kunstprojekt "Freundschaftskärtchen gestalten" mit der Erlanger Künstlerin Marion Albrecht in der 1b. Durch das Verschenken von Freundschaftskärtchen kann man einem Anderen Freude bereiten und Freundschaften können entstehen.

1. Tag: Werkbetrachtungen und Materialsichtung

2. Tag: Zum Thema "im Verbinden Freunde finden" entstanden kleine Bildcollagen

3. Tag: Gestalten der Freundschaftskärtchen

Januar

Wir haben das neue Jahr 2012 feierlich begrüßt und wünschen der gesamten Schulgemeinschaft ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


Dezember

Gemeinsame Weihnachtsfeier am 23.12.2011 

Am letzten Schultag vor den Ferien trafen sich Lehrer, Schüler und Eltern zu einer Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Lehrer und Schüler gaben zahlreiche musikalische Darbietungen. Frau Gilsbach dankte allen, die sich für das Wohl der Schule einsetzen. 

Aus dem Programm: 

  • Lieder: "Weihnacht ist auch für mich", "Es ist da unser Christuskind", "The five days of Christmas", "We wish you a merry Christmas", "O du fröhliche"
  • Gedicht: "Geschenke fürs Christkind"
  • Musical: "Die Weihnachtsgeschichte"



Singschulkonzert


Theaterbesuch

Am 14.12 besuchten alle Schulklassen das Erlanger Theater. Wir schauten uns das Stück "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler an.

  
Fotograf © Jochen Quast


Weihnachtsspendenübergabe der Sparkasse Erlangen am 13.12.2011 

Auch im Jahr 2011 förderte die Sparkasse Erlangen wieder Einrichtungen mit karitativem und sozialem Charakter sowie Vereine und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Bildung. Frau Gilsbach konnte für unsere Schule eine Spende entgegennehmen. 



Bald ist Weihnachten!


Jeden Montag fand eine besinnliche Adventsfeier unter dem Adventskranz statt.



November

St.-Martins-Umzug mit Laternen

Wie in jedem Jahr haben wir auch heuer wieder unseren traditionellen Martinsumzug durchgeführt. St. Martin mit seinem prächtigen Schimmel führte den Zug an. Die Feier in der Johanneskirche war ganz besonders gelungen. Alle Kinder haben aufmerksam das Geschehen verfolgt. Vielen Dank an den Elternbeirat, der wieder die Verköstigung im Pausenhof organisiert hat.

Weihnachten im Schuhkarton

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton": Die ev. Religionsklasse 2g/2a und die Klasse 2g füllen Schuhkartons für Kinder, denen sie eine Weihnachtsfreude machen wollen. 
Kommentar einer Schülerin: "Wir schenken was her und haben ja immer noch genug!" 

Wir sammelten die Geschenke im Klassenzimmer ...

  

... und brachten sie dann ins Auto.

Malaktion der Klasse 3b

Die Klasse 3b gestaltete gemeinsam ein Hexenkunstwerk. An diesem Tag gab es viel gemeinsam zu erleben, losgelöst vom Schulalltag. Mit reichlich Energie schafften die Kinder ein bleibendes Andenken auf einer großen Leinwand.

Herzlichen Glückwunsch an Anna Sieß aus der 4a! Sie hat den 3. Platz in der 2. Runde der Mathematik-Meisterschaft erreicht.

Oktober

Unsere Schulbücherei ist eingerichtet und kann von den Klassen genutzt werden.

September

Gesundes Frühstück zu Erntedank, hier in der Klasse 2b:

Obst und Gemüse in den 2.Klassen: Besuch des Marktstandes an der Johanniskirche

Ein herzliches Willkommen in unserer Schulgemeinschaft allen neuen Erstklässlern und ihren Eltern sowie den neuen Lehrkräften. 

Die zweite Ganztagesklasse ist erfolgreich installiert.

oben