Förderkreis

Der Förderkreis der Hermann-Hedenus Grundschule e.V. wurde 1988von engagierten Eltern gegründet. Seit 1996 organisierte der Förderkreis die Mittagsbetreuung. Was mit wenigen Schülern begann, entwickelte sich über Jahre zu einer Unternehmung in der zuletzt 150 Schüler von 13 Voll- und Teilzeitkräften betreut wurden.

In der allgemeinen Wahrnehmung war der Förderverein gleichbedeutend mit der Mittagsbetreuung geworden. Dabei gehen seine Aufgaben darüber weit hinaus. Der Förderverein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und kann dadurch der Schule unbürokratisch Gelder für Investitionen und die Durchführung von Projekten zur Verfügung stellen. In der jüngeren Vergangenheit wurden unter anderem die folgenden Projekte unterstützt:

  • Spielplatzeinrichtiung im Bereich der Schwedenhäuser
  • Ausstattung der Schülerbücherei mit moderner Verwaltungssoftwäre zur Ausleihe
  • Wetterstation
  • Finanzielle Unterstützung von wirtschaftlich benachteiligten Familien bei Klassenfahrten u.ä.

Mit dem Wechsel der Mittagsbetreuung in die Offene Ganztagsschule befindet sich der Förderverein in einer Übergangsphase. Auch in Zukunft möchte der Förderverein seinen Beitrag zur Entwicklung der Hermann-Hedenus-Grundschule leisten. Hierzu brauchen wir auch weiterhin engagierte Eltern, die bereit sind, bei uns mitzuarbeiten.

Durch den Wegfall der Mittagsbetreuung aus dem Aufgabenspektrum des Fördervereins ist der zeitliche Aufwand für die Vereinsarbeit sehr stark zurückgegangen.

Wenn Sie sich für eine Mitarbeit begeistern können, würden wir uns über eine Nachricht unter

email: Foerderkreis-HHGS@gmx.de freuen.

Aber was wäre ein Verein ohne seine Mitglieder. Bis zum letzten Schuljahr waren Familien, deren Kinder in der Mittagsbetreuung angemeldet waren, automatisch Mitglied des Fördervereins. Diese Mitgliedschaft endete jedoch zum Schuljahresende.

Wir möchten daher allenEltern, denen eine gut ausgestattete Schule und eine Unterstützung benachteiligter Mitschüler wichtig sind, eine Mitgliedschaft im Förderverein ans Herz legen.

Hierzu genügt eine Überweisung von 12 € auf das Konto des Fördervereins

IBAN: DE937635 0000 0004 0010 29 bei der Sparkasse Erlangen.

1 Euro pro Monat als Beitrag zur Schulentwicklung – sicher nicht zu viel.


Der Förderkreis hat z.B. die Anschaffung unseres Aquariums ermöglicht. Vielen Dank!