Leitbild

Basierend auf unserem Leitbild „Hand in Hand – miteinander leben – voneinander lernen“ haben wir für die Hermann-Hedenus-Grundschule ein Schulprogramm erstellt, das unsere Schulentwicklung strukturiert und voranbringt. Ein starkes Kooperationsnetzwerk, ein aktiver Elternbeirat und engagierter Förderverein unterstützen uns dabei.

Die Schulkleidung mit unserem Logo symbolisiert den Zusammenhalt nach außen.

Mit den uns gegebenen Möglichkeiten fordern und fördern wir jeden Schüler und jede Schülerin, um erfolgreiches Lernen für alle Kinder möglich zu machen.

Im Klassenrat und in Schulversammlungen üben sich die Schülerinnen und Schüler in demokratischen Verhaltensweisen und übernehmen Verantwortung für das soziale Miteinander an unserer Schule.

Schulische Feste im Jahreslauf, Monatsgeburtstagsfeiern, Projekttage und –wochen sowie Sportveranstaltungen und Schulfeste bereichern das Schulleben.

Unser Schul-Logo spiegelt unser Verständnis von Schule wider:

Hand in Hand – miteinander leben – voneinander lernen

Daraus ergaben sich für unser Leitbild diese Teilziele:

Schulgemeinschaft
Wir arbeiten konstruktiv mit allen am Schulleben Beteiligten zusammen.

Sozialerziehung
Wir wollen in unserer Schule in Ruhe leben, arbeiten und uns dabei wohlfühlen.

Unterricht
Wir streben Methodenvielfalt an, motivieren die Schüler kreativ zu handeln und fördern dabei ihre Individualität.

Lernen
Wir vermitteln Grundwissen und unterstützen die Kinder individuell, das Lernen zu lernen.