Streitschlichter

Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 sind an unserer Schule Streitschlichter erfolgreich im Einsatz. Streitschlichter sind Schüler der Klassen vier, welche in den Pausen aktiv sind und ihren Mitschülern dabei helfen, Konflikte fair zu lösen. Sie sind deshalb von so großer Bedeutung, da Gleichaltrige häufig besser verstehen, um was für Probleme es sich handelt und es oft einfacher ist, sich einem Mitschüler anzuvertrauen als einem Erwachsenen.

Um sich die Kompetenzen, die für eine Streitschlichtung notwendig sind, anzueignen bzw. diese weiterzuentwickeln und den Ablauf eines Streitschlichterverfahrens kennenzulernen, ist es notwendig, ein „Ausbildungsprogramm“ zu durchlaufen, welches in Form einer AG stattfindet und von unserer Jugendsozialarbeiterin betreut wird. Die Schüler lernen in dieser Ausbildung zum Beispiel durch Vertrauens-, Kooperations- und Rollenspiele friedliche Lösungen in Alltagssituationen zu finden. Auch wird ihre Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit gestärkt und sie tragen dazu bei, dass das Schulklima verbessert wird.