Schülerrat

Wir gestalten Schule

Die Klassensprecher und Klassenvertreter der Schule treffen sich alle 4 – 6 Wochen im Schülerrat. Dort besprechen sie, was wir brauchen oder verbessern können, damit sich alle Kinder an der Hermann-Hedenus Grundschule wohlfühlen. Dazu überlegt sich der Schülerrat Schulziele, die er an den Schulversammlungen vorstellt.


Bericht aus dem Schülerrat

Februar 2024

27.02.2024

Am letzten Dienstag im Februar haben sich die Vertreter aller Klassen zum vierten Mal in diesem Schuljahr zum Schülerrat getroffen.

Zwei Schülerinnen berichteten von ihrer „Aktion – Vorbild saubere Mädchentoilette“, Sie erzählten über ihre Erfahrungen mit verschmutzten Toiletten. Sie haben dann eine Toilette so sauber gemacht, dass man sich auch wohlfühlt, wenn man sie benutzt.

Der Schülerrat hat dann mit deutlicher Mehrheit (23:10 Stimmen) beschlossen, dass wir ein neues Schulziel brauchen. Es heißt:

Wir halten unsere Toiletten sauber

Wir haben mehrere Ideen gesammelt, was wir tun könnten, um dieses Ziel zu erreichen. Eine Idee war, einzelne Toiletten den Klassenstufen zuzuordnen. Dann hätte jede Klassenstufe nur eine Toilette! Wir hoffen aber, dass wir diese und andere Ideen nicht brauchen.

  • Jeder passt auf sich auf! und
  • Jeder hinterlässt die Toilette sauber!

Was das heißt solltet ihr noch einmal in euren Klassen besprechen!

Außerdem haben Tobias und Anton über ihren Besuch bei Frau Schöniger berichtet. Sie erzählten dem Schülerrat, dass ein Flohmarkt in der Schule stattfinden kann. Voraussichtlich findet er am 14.06.24 statt.

Die Hälfte der Einnahmen soll dann für eine Projektwoche (Zauberwoche, Trommelwoche, oder Pausenkisten) verwendet werden. Der Schülerrat freute sich über diese Entscheidung.

Außerdem erzählten Anton und Tobias von der Überlegung, einen Pausenverkauf  anzubieten. Es ist aber schwierig, dies umzusetzen, da Herr Kauf in der Pause schon in der Mittelschule verkauft. Ob Eltern diese Aufgabe übernehmen könnten, müsste noch geklärt werden.

Zum Schluss wurde noch der Spendenschrank angesprochen. Dort könnten zum Beispiel Bücher, die du nicht mehr brauchst, hineingestellt werden. Andere Kinder dürfen sich dann dort ein Buch aussuchen und dieses kostenlos mitnehmen. Ein solcher Spendenschrank kann während der Lesewoche aufgestellt werden.

Ob ein ständiger Spendenschrank aufgestellt werden kann, muss noch abgeklärt werden. Nähere Informationen bekommt ihr zu einem späteren Zeitpunkt.

Nun wünscht der Schülerrat allen Schülern

schöne Osterferien!


  Dezember (2) 2023

(15.12.2023)

Beim letzten Treffen hat der Schülerrat seine Sprecher gewählt. 

Anton aus der 3a
und

Tobias aus der 3b

haben bei dieser Wahl die meisten Stimmen erhalten. Sie sind somit in diesem Jahr die Sprecher des Schülerrates. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich dazu.

Außerdem haben wir im Schülerrat noch verschiedene Aufgaben verteilt.

Die Kinder und ihre Aufgaben werden bald im Schaukasten des Schülerrates auf Fotos zu sehen sein.

Natürlich haben wir auch über Probleme in der Schule gesprochen:

  • In den Toiletten wird nicht immer das Papier ordentlich weggeworfen.
  • Einige Kinder rennen im Schulhaus.
  • In die Pfützen werden Äpfel oder Müll geworfen.

In vielen Klassen laufen die Kinder nun um die großen Pfützen herum. Das ist super! Leider schaffen das noch nicht alle. Manchmal werden sogar Kinder hineingeschubst.

So hat der Schülerrat beschlossen, dass wir noch kein neues Schulziel brauchen. Unser Schulziel lautet weiterhin

Wir laufen um die Pfützen herum.

Wir haben auch einige Ideen und Vorschläge aus den verschiedenen Klassen gesammelt.

  • Für die Pausen wünschen sich einige Klassen Bälle zum Spielen. Unsere Sozialpädagoginnen werden sich über die Pausenkisten und mögliche Ergänzungen informieren.
  • Die Zauber- und die Trommelwoche hat sehr vielen Kindern sehr gut gefallen. Wir würden uns freuen, wenn diese Wochen wieder stattfinden könnten.
  • Es wurde vorgeschlagen, einen Flohmarkt in der Schule zu veranstalten.
  • Manche Kinder wünschen sich einen Pausenverkauf.

Wir würden gerne über diese Vorschläge mit der Schulleitung sprechen.

Ein großes Dankeschön sagen wir dem Elternbeirat, der unseren Wunsch nach einem Weihnachtsbaum in der Schule so schnell erfüllt hat.

Jetzt wünschen wir euch allen noch frohe Weihnachten und schöne Ferien.

Tschüs, bis nächstes Jahr!


Dezember 2023

Im Schülerrat am vergangenen Montag haben sich die Vertreter aller Klassen getroffen. Dieses Mal waren auch die beiden Vorsitzenden des Elternbeirats unserer Schule dazu eingeladen.

Wir haben uns gegenseitig erzählt, was wir tun und woran wir arbeiten.

Dabei haben wir auch überlegt, ob es Dinge gibt, bei denen uns die Eltern unterstützen oder helfen könnten.

Folgende Dinge sind uns dazu eingefallen:

  • Wenn es auf dem Schulhof nass ist, tragen viele Kinder mit den Schuhen Dreck ins Schulhaus. Schmutzmatten an den Eingängen, besonders aber am Eingang der Turnhalle, könnten da helfen.
  • Manche Kinder wünschen sich auch im Schulhaus Pflanzen, so dass wir eine „grüne Schule“ werden. Wir müssen nur genau überlegen, wer dann diese Pflanzen pflegt und vor allem, wer sich in den Ferien darum kümmern könnte. Das muss vorher abgesprochen und geplant werden.
  • Für die Toiletten gab es auch einen Vorschlag:
    Wenn wir die Toilettenräume schön gestalten., könnte es sein, dass dort alle besser auf Sauberkeit achten. Allerdings sind die Fliesen an den Wänden sehr ordentlich und sauber. Bemalen können wir sie nicht. Wenn ihr aber Ideen habt, sprecht gerne den Schülerrat an.
  • In unserem Schulhaus wird immer die große Weihnachtspyramide aufgestellt. Wir würden uns aber auch einen Weihnachtsbaum wünschen.

Alle unsere Ideen haben die Elternsprecher mitgenommen beziehungsweise sind noch an sie weitergeleitet worden.

Außerdem haben wir über die neuen Regeln am roten Platz gesprochen.

Wie ihr schon wisst, wird in der ersten Pause auf dem roten Platz Fußball gespielt. Jede Klassenstufe hat ihren festen Tag. Für die zweite Pause haben wir beschlossen, dass auf dem Platz an zwei Tagen Handball und an zwei Tagen Basketball gespielt wird. Der Freitag steht für andere Sportarten zur Verfügung, teilweise wird auch Frau Miksch etwas anbieten.

Und nun zu unserem Schulziel:

Der Müll auf dem Pausenhof wurde immer weniger. Letzten Freitag hat Herr Kauf nichts in seinem Eimer eingesammelt. Das ist echt super! Wir freuen uns darüber und wünschen uns, dass das auch so bleibt.

Wir haben uns deshalb für ein neues Schulziel entschieden.

Einigen Kindern sind der Hai und das Wort STOPP auf dem Pausenhof aufgefallen. Wir haben uns über den Grund und die Bedeutung unterhalten. An dieser Stelle entsteht bei längerem Regen eine große Pfütze. Sie wird so groß, dass der Hai in dieser Pfütze „schwimmt“. Das „STOPP“ soll alle Kinder erinnern, dass sie nicht in diese Pfütze gehen.

Die Schuhe und Füße werden nass. Mit den Schuhen wird auch die Feuchtigkeit ins Schulhaus getragen. Vor allem an den Eingängen wird es dann schmierig und sehr dreckig. Deshalb geht in den Pausen bitte nicht in die großen Pfützen auf unserem Pausenhof.

Unser neues Schulziel lautet also:

Wir gehen um die großen Pfützen herum.

Jetzt wünschen wir euch allen noch eine wunderschöne Adventszeit.

Tschüs, bis zur nächsten Schulversammlung.



November 2023

Gleich nach den Herbstferien hat sich der Schülerrat zum zweiten Mal in diesem Schuljahr getroffen.

Wir haben vor allem besprochen, was in unserer Schule gerade nicht so gut läuft, was geändert werden sollte.

Probleme gibt es immer wieder am Klettergerüst:

  • Es wird von einigen Kindern blockiert, so dass andere Kinder dort nicht spielen können.
  • Kinder werfen Holzschnitzel.
  • Es wird geschubst.
  • Kinder hangeln in die falsche Richtung.

Bitte besprecht die Regeln am Klettergerüst noch einmal in den Klassen und haltet euch daran. So können viele Kinder dort Spaß haben.

Auf dem roten Platz möchten einige Kinder nicht nur Fußball, sondern auch Handball oder Basketball spielen. Wir brauchen deshalb eine neue Einteilung auf dem roten Platz.

Die Pausenhelfer beschweren sich. Einige Kinder nehmen ihre Aufforderungen nicht ernst.

Alle Viertklässler werden für eine bestimmte Zeit als Pausenhelfer eingesetzt. Sie sollen den Lehrern in den Pausen helfen und sie unterstützen. Sie haben mit den Lehrern über ihre Aufgaben gesprochen. Haltet euch deshalb bitte an die Aufforderungen der Pausenhelfer. Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe.

Übrigens: Jedes Kind dieser Schule wird einmal Pausenhelfer. Auch du!

Und noch ein wichtiger Hinweis: Kein Kind darf das Schulgelände vor Unterrichtsschluss verlassen, weder über den Zaun noch durch eine Zaunlücken oder durch das Schultor. Das Verlassen des Schulgeländes während der Unterrichtszeit ist verboten! Das gilt auch für die Pausen und die Mittagszeit.

Es ist toll, dass jetzt viel weniger Müll auf dem Pausenhof liegt. Aber immer noch werden Kinder gesehen, wie sie ihren Müll einfach auf den Boden werfen. Sprecht sie doch freundlich an und zeigt ihnen den nächsten Mülleimer.

Wir haben außerdem festgestellt, dass auf dem Pausenhof ein Eimer für Restmüll fehlt. Unser Wunsch wäre, dass wenigstens ein Restmülleimer aufgestellt wird.

„Wir halten den Pausenhof sauber“

bleibt auch im kommenden Monat unser Schulziel. Das hat der Schülerrat mit großer Mehrheit (22 : 4) beschlossen.

Wir können das noch besser!

Für den nächsten Schülerrat wollen wir die Elternbeiratsvorsitzenden einladen. Wir wollen hören, was sie an unserer Schule alles tun und überlegen, wie sie mithelfen können, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen. Wenn ihr Wünsche oder Ideen habt, besprecht das doch bitte in euren Klassen.

Jetzt wünschen wir euch allen noch eine ganz schöne Zeit bis zur nächsten Schulversammlung.

Tschüs!


Oktober 2023

Am Montag haben sich die Vertreter aller Klassen das erste Mal in diesem Schuljahr zum Schülerrat getroffen.

Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder in der Hedenusschule wohlfühlen. Deshalb sprechen wir über Dinge, die gerade nicht so gut laufen und die wir ändern können. Wir einigen uns dann auf ein gemeinsames Schulziel, das für alle Kinder der Schule gilt.

Zunächst haben wir über die Pausenhofbemalung gesprochen.

Sie ist sehr schön geworden und nun vorläufig abgeschlossen. Mit der endgültigen Fertigstellung müssen wir auf die Arbeiten der Stadt warten. Es muss noch einiges repariert werden. Bis dahin kann man die Pausenhofbemalung vor dem Laubengang nicht beenden.

Außerdem haben wir über mehrere Schwierigkeiten gesprochen.

Viele Kinder des Schülerrates haben von Streit und Ärger beim Fußballspielen auf dem roten Platz berichtet.

Die 1. und 2. Klassen dürfen in der ersten Pause spielen, die 3. und 4. Klassen in der zweiten Pause. Leider schaffen es vor allem die 4. Klässler nicht, sich an diese Regel zu halten. Sie versuchen das Spiel der Erst- und Zweitklässler in der ersten Pause zu stören und kicken auch mal den Ball absichtlich weg. Sehr unfair!

Auch ist es wohl schwierig, gleichstarke Mannschaften zu bilden. So kommt es unnötig zu Streit und das kostet leider auch viel Pausenzeit. Wir brauchen hier möglichst bald ein Treffen, um klare Regeln festzulegen.

Kurz haben wir über die Toiletten gesprochen.

Haltet sie bitte sauber!

Auch ihr wollt auf eine saubere Toilette gehen.

Manchmal wird es an den Eingängen zum Schulhaus sehr eng, weil einige Kinder dort schieben und drängeln. Auf den Treppen wird gerannt und gesprungen. Bitte haltet an den Eingängen Abstand und geht die Treppen ordentlich rauf und runter.

Unter dem großen Klettergerüst sind Holzschnitzel als Fallschutz aufgeschüttet. Sie sollen verhindern, dass sich Kinder verletzen, wenn sie vom Klettergerüst springen oder fallen. Lasst die Holzschnitzel bitte in der Grube und werft sie nicht auf den roten Platz.

Einige Klassen haben beobachtet, dass Kinder ihren Müll im Pausenhof einfach auf den Boden werfen. In unserem Pausenhof stehen mehrere Mülleimer. Werft bitte eueren Müll dort hinein. Oder packt den Müll wieder in die Brotdose und werft ihn dann zu Hause weg.

Der Schülerrat hat mit deutlicher Mehrheit (16:10 Stimmen) beschlossen, dass wir ein neues Schulziel brauchen. Es heißt:

Wir halten den Pausenhof sauber

Jede Klasse erhält das Plakat mit dem neuen Schulziel.

Wir wünschen allen ein gutes, erfolgreiches und prickelndes Schuljahr.


März 2023

Der Schülerrat unserer Schule hat sich nach den Faschingsferien getroffen.

Zuerst wurde unser aktuelles Schulziel „Wir gehen sorgsam mit Pflanzen und Gegenständen um.“  gemeinsam besprochen:

13 Klassenvertreter sagten, dass es schon sehr gut klappt.

8 der Schüler sagten, dass es mittel funktioniert und 2 Schüler sagten, es klappt gar nicht.

Jedoch wiesen die Klassenvertreter darauf hin, dass es sich um vereinzelte Klassen handle, die die Blumen zertreten, die Rinde von Bäumen abmachen und auf Bäumen herumgeklettern. Dadurch gehen die Pflanzen kaputt und können nicht weiterwachsen. 

Ansonsten klappt es schon wirklich gut.  Bitte geht weiterhin mit den Pflanzen sorgsam um.

Auch wurde berichtet, dass wenig Rücksicht auf Brotboxen in der Pause genommen wird und sie häufig durch die Gegend gekickt werden. Wir möchten euch deswegen darauf hinweisen, dass Bänke zum Sitzen und Ablegen von Sachen sind und nicht zum Drüberlaufen. Nehmt bitte Rücksicht darauf.

Ein weiteres Thema war, dass einige Kinder andere Kinder daran hindern, die Spielgerätenwie zum Beispiel den Kletterturm zu benutzen. Wir möchten euch ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Spielgeräte auf dem Pausenhof von allen Schülern jederzeit genutzt werden dürfen. Bitte achtet darauf.

Einige Kinder berichteten, dass es häufig zu Streitereien in der zweiten Pause auf dem roten Platz kommt. Ein Grund dafür sei, dass der rote Platz geteilt ist, damit sowohl Basketball als auch Fußball gespielt werden können.

Deswegen fand vorletzte Woche eine Abstimmung in den dritten und vierten Klassen statt, wie der rote Platz in der zweiten Pause genutzt werden darf.

18 Kinder waren dafür, dass der rote Platz weiterhin in jeder Pause geteilt wird und sowohl Basketball als auch Fußball gespielt wird.

Jedoch waren 65 Kinder dafür, dass es eine neue Regelung geben soll.

Aus diesem Grund wird ab heute folgende Regelung für die dritten und vierten Klassen bis Ende des Schuljahres gelten:

Auf dem roten Platz darf am Montag und Mittwoch nur Fußball gespielt werden.

Dafür ist am Dienstag und Donnerstag nur Basketball erlaubt.

Freitag wird weiterhin der rote Platz geteilt und es darf Fußball und Basketball gespielt werden.

Wichtig ist, dass diese Regelung nur die Dritt- und Viertklässler betrifft.

Ein Thema, was eigentlich in jeden Schülerrat besprochen wird, sind die Toiletten. Trotz der derzeitigen Regelungen mit dem Toilettenpapier schaffen es viele Schüler nicht, die Toiletten sauber zu hinterlassen. Leider sind sie immer noch häufig verstopft und riechen unangenehm.  Aus diesem Grund hat sich der Schülerrat dazu entschieden, dass unser neues Schulziel heißt:

„Wir halten unsere Toiletten sauber.“

Werft Toilettenpapier bitte in die Toilette und drückt danach die Spülung. Auch ist es wichtig, die Papierhandtücher in den Abfalleimer zu werfen. Falls dieser schon voll ist, drückt die Papierhandtücher tief in den Abfalleimer, dann ist auch wieder Platz.

Verlasst die Toiletten bitte so sauber, wie ihr sie auch vorfinden möchtet. Jeder kann helfen, so dass wir uns alle an unserer Schule wohlfühlen können.


(27.09.2022)

Vor einer Woche hat sich der Schülerrat bereits das erste Mal in diesem Schuljahr getroffen.

Zunächst haben wir über Themen gesprochen, die im vergangenen Schuljahr noch nicht abgeschlossen werden konnten.

So wollte der Schülerrat herausfinden, was mit den Essensresten in der Mensa passiert. Zwei Kinder haben in der Mensa nachgefragt. Das haben sie herausgefunden:

Die Essensabfälle von den Tellern werden von zwei Personen mitgenommen und an die eigenen Hühner verfüttert. Leider dürfen die Abfälle nicht an Schweine oder andere Hühner verfüttert werden.

Das Essen ist so berechnet, dass möglichst nichts übrigbleibt. Reste dürfen aus hygienischen Gründen nicht an andere Personen abgegeben werden. Sollte es doch Reste geben, werden sie leider in der Müllverbrennungsanlage verbrannt. Es ist schade, dass das Essen nicht verwendet werden kann.

Das andere Thema aus dem letzten Schuljahr ist die geplante Pausenhofbemalung. Die Pläne und Entwürfe liegen bei der Jugendkunstschule, die sich um die Bemalung kümmern möchte. Wir müssen abwarten, bis sie sich mit weiteren Fragen oder Terminen bei Frau Scholz meldet.

Kinder aus allen Klassen haben von ihren Beobachtungen in der Schule und der Pause berichtet.

Ein großes Problem sind wieder unsere Toiletten.

Alle wissen ja, wie furchtbar sie oft ausschauen und riechen. Verlasst die Toiletten bitte so sauber, wie ihr sie auch vorfinden möchtet. Jeder kann helfen.

In den Garderoben ist es zum Teil sehr laut und eng.

Findet doch Regeln, damit sich alle wohlfühlen und nehmt Rücksicht aufeinander.

Das Rennen im Schulhaus ist verboten.

Das gilt während der Unterrichtszeiten auf dem Weg zur Toilette, aber auch auf den Wegen zur Pause und zurück. Die Pausenhelfer der vierten Klassen unterstützen die Lehrer dabei, dass diese Regel eingehalten wird. Sie haben in unserer Schule also einen ganz wichtigen Dienst. Alle Kinder müssen die Anweisungen der Pausenhelfer befolgen. Es geht nicht, dass Pausenhelfer nicht beachtet oder gar beleidigt werden. Jedes Kind der Schule ist in der vierten Klasse Pausenhelfer. Überlege mal, wie du dann als Pausenhelfer behandelt werden möchtest.

Viele Kinder des Schülerrates haben von Streit und Ärger beim Fußballspielen auf dem roten Platz berichtet. Deshalb wird es auch hier Regeln geben, die Frau Kiehl mit den Jahrgangsstufen besprechen wird. Wer sich nicht daran hält, bekommt dann für eine bestimmte Zeit Fußballverbot.

Außerdem haben viele Kinder beobachten, dass Kinder im Pausenhof auf dünne Bäume klettern oder Äste abknicken und abreißen. Es werden Bilder eingerissen. Auch versuchen einige Kinder vom großen Peace-Zeichen an der Treppe zu den Schwedenhäusern mit Stöcken Gegenstände abzuschlagen. Dem Schülerrat ist es wichtig, dass Pflanzen und Gegenständen geschont und verantwortlich behandelt werden. So hat sich die Mehrheit des Schülerrates für ein neues Schulziel entschieden.

Es lautet: