Veranstaltungen 2016/17

Walderlebiszentrum Tennenlohe

Die Klassen 3b und 3g hatten im Walderlebniszentrum Tennenlohe viel Spaß und haben viele interessante Sachen erfahren.

Wussten Sie zum Beispiel, dass der Fuchs und der Dachs sich den Fuchsbau teilen? Der Fuchs ist aber ziemlich unordentlich, was dem ordentlichen Dachs sehr widerstrebt. Irgendwann reicht es dem Dachs dann und er setzt den Fuchs einfach vor die Tür.

Streitschlichterausbildung

Auch in diesem Jahr werden wieder 10 Schüler der dritten Klasse zum Streitschlichter für die Pause ausgebildet. Wir wünschen unseren zukünftigen Streitschlichtern viel Glück und bedanken uns für ihr Engagement.

Fasching

Helau Hedenus Grundschule, auch in diesem Jahr wurde wieder Fasching in der Turnhalle gefeiert. Es wurde viel getanzt, gelacht und gesungen.

Geometrische Körper – Lernen mit viel Spaß

Dass man in der Schule nicht nur Schreiben und Rechnen muss, bewies die Klasse 2b. Zum Thema „geometrische Körper“ bastelte jedes Kind einen eigenen Roboter. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Buchvorstellung mit Bücherboxen

Alle Viertklässler stellten dieses Schuljahr ein selbstgewähltes Buch im Deutschunterricht vor. Um ihre Vorstellung anschaulicher zu machen, gestalteten alle zu ihrem Buch eine Bücherbox. Es sind sehr tolle und kreative Boxen entstanden. Sehen Sie selbst:

„Quak“ Grundschulschwimmfest

Auch dieses Jahr fand wieder das beliebte Schwimmfest im Röthelheimbad statt. Unsere Drittklässler hatten eine Menge Spaß und waren sehr traurig, dass die Zeit so schnell verging.

Vielen Dank an die Organisatoren und Sponsoren.

Spendenaktion Tafel

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die großzügigen Spenden für die Tafel. Die Mitarbeiter der Tafel waren beim Abholen der Spenden beeindruckt und sprachlos über die zahlreichen Spenden.

Nikolaus

Auch dieses Jahr besuchte der Nikolaus die ersten und zweiten Klassen. Es wurde viel von den Klassen gesungen und vorgetragen.

Aktion Löwenzahn

Erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der Hermann-Hedenus-Grundschule an der Aktion Löwenzahn.

Mittelfränkische Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach 2016

Wir gratulieren den teilnehmenden Schülern der Hermann-Hedenus-Grundschule für das Erreichen des zweiten Platzes an den Mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach 2016.

Wettbewerb „Hört Hört!“

Wir gratulieren der Klasse 4g für ihren tollen zweiten Platz beim Wettbewerb“Hört Hört!“.