Veranstaltungen 2022/23

Spaßolympiade / Bundesjugendspiele

  1. Spaßolympiade Die Spaßolympiade findet wie geplant am Dienstag, 11.07.2023 für die ersten Klassen und die zukünftigen Erstklässler statt. Unterrichtsschluss ist 12.20 Uhr bzw. 11.20 Uhr, wenn eine Klasse stundenplanmäßig 4 Stunden hat. Für die Ganztagsklassen beginnt 11.20 Uhr die Mittagspausenbetreuung und anschließend finden die AGs am Nachmittag statt.
  2. Bundesjugendspiele Die Bundesjugendspiele am Dienstag, 11.07.2023 entfallen. Unterrichtsschluss ist 12.20 Uhr außer für die gebundenen Ganztagsklassen. Hier findet die Betreuung (AGs) regulär statt (s. Elternbrief 11).
  3. Die Bundesjugendspiele (2./3./4, Klassen) sind auf Montag, 17.07.2023 verschoben. Unterrichtsschluss für die 2./3./4. Klassen ist 11.20 Uhr, die Stationen wurden verkürzt und der Hitze angepasst. Für die gebundenen Ganztagsklassen (Kl. 2g und Kl. 4g) wird von den Klassenlehrerinnen eine Abfrage gemacht, wer a) nach Hause gehen darf oder b) betreut werden muss. Für die 1. Klassen ist an diesem Tag regulärer Unterricht nach Stundenplan.

Winter Schachturnier mit vielen Neulingen

Wieder mal war es Zeit für ein Schachturnier an der Hermann-Hedenus Grundschule und fast 50 HHGS‘ler meldente sich an. Bis auf wenige Krankheitsausfälle fanden sich alle Schüler pünktlich in der Turnhalle ein, wo an zwei Tagen und in 8 Runden der Sieger oder die Siegerin ermittelt werden sollte. Dieses mal gab es besonders viele Neulinge, da in den ersten Klassen aktuell gleich zwei Schachkurse angeboten werden. Nach den ersten vier Runden an Tag 1 hatten 4 Spieler alle Partien gewonnen. Insgesamt war das Teilnehmerfeld vergleichsweise ausgeglichen, trotzdem war die Erfahrung und Spielstärke der Viertklässler klar zu sehen.

Da diese Woche die letzte vor den Ferien war, gab es jeden Tag ein Verkleidungs-Motto. Passenderweise war am 2. Tag des Schachturniers „Schickimicki“ Motto des Tages. Und da es im Spitzenschach modisch sehr förmlich zu geht, passte das Outfit vieler Kinder ganz hervorragend. Die Partien liefen weiter sehr glatt, so dass die schiedsrichtenden Betreuer nicht viel zu tun hatte. In Runde 6 kam es dann zur Spitzenbegegnung zwischen Shahroz und Philipp, die bis da hin beide keinen Punkt lassen mussten.

Philipp konnte nach lange ausgeglichener Stellung mit einem Turm mehr auch diese Partie gewinnen und gewann schließlich mit 8 aus 8 Punkten das Turnier. Und das sogar schon zum zweiten mal, auch letzten Winter konnte er das Turnier für sich entscheiden. Auf Platz 2 und 3 landeten Shahroz und Felix mit 7 und 6.5 Punkten. Da bereits am nächsten Tag einige Erstklässler nach dem nächsten Schachturnier fragten, wird bis zu diesem im Sommer sicherlich fleißig geübt werden.


Fasching 2023 an der HHGS

Fasching an der Hermann-Hedenus Grundschule
Dieses Jahr wurde die 5. Jahreszeit an der Grundschule mit einer 
Mottowoche gestartet. So konnte man am Montag die verschiedensten Socken 
an Groß und Klein bewundern (bei einigen sogar an Kopfbedeckungen), am 
Dienstag waren alle Kinder und Lehrer in schwarz oder weiß gekleidet, 
was die Schulversammlung sehr „farblos“ wirken ließ. Am Mittwoch dagegen 
wurde es lässig im Schulhaus durch den Jogginghosentag. Eine Abwechslung 
brachte der Schicki-Micki Donnerstag, an dem Ballkleider und Anzüge 
bewundert werden konnten. Den Abschluss machte der Freitag-Mützentag. 
Vor der Pause tönte Musik durch das Schulhaus und die Schulfamilie zog 
al Polonaise durch die Gänge. Auf dem Pausenhof wurde getanzt und 
gesungen.
Fröhliche Faschingsferien wünscht die Hedenus Schule.


Glasbläser

Am 18.1. war nach viel zu langer Pause endlich der Glasbläser Herr 
Sommer wieder an der Hermann-Hedenus Schule. Viele Eltern kennen den 
Glasbläser sich noch aus ihrer Kindheit. Vor den Augen der Kinder wurde 
eine gläserne Christbaumspitze geformt, eine Vase mit mit Buntglas 
geblasen und ein filigraner Schwan geformt. An der Faszination der 
Kinder hat sich nichts geändert. An den Gesichtern konnte man Spannung 
und Freude ablesen. Besonders zur Erheiterung sorgte ein Wasserspritzer, 
den zwei Schüler auch direkt vor Ort ausprobieren konnten.
Ab 13.30 Uhr konnten die kleinen Kostbarkeiten dann käuflich erworben 
werden.


Bezirksmeister im Schulschach

Die Hermann-Hedenus Grundschule ging mit zwei Mannschaften an den Start, die jeweils aus vier Spielern und Ersatzspielern bestand. Die „Zweite“ mit Julien, Felix, Matthias, Christopher und Cleo verlor nur ein mal; gegen die eigene „Erste“. Dazu kamen noch zwei Unentschieden, so dass es überraschend für Rang drei reichte. Es fehlten gerade mal ein Mannschaftspunkt und zweieinhalb Brettpunkte für Rang zwei.

Bei der ersten Mannschaft lief es sogar noch besser. Das Team, bestehend aus Sharoz, Ömer, David und Oscar, lies nur zwei Brettpunkte liegen, gewann aber jedes einzelne Match. Souverän wurden sie so Bezirksmeister und qualifizierten sich für die Bayerischen Meisterschaften, welche im März stattfinden sollen. Es bleibt also noch ein bisschen Zeit für Training und die Vorfreude sich mit Kindern aus ganz Bayern zu messen, ist schon groß.


Jugendschnellschach Turnier in Bamberg

Mit fünf Schülern aus der dritten und vierten Klasse ging es zum Jugend-Schnellschach Turnier nach Bamberg. Nach mehreren Turnieren „daheim“ in der eigenen Schule, war dies für alle fünf das erste Turnier außerhalb. In 7 Runden ging es darum Punkte zu sammeln um sich in seiner Altersklasse möglichst weit oben in der Tabelle zu platzieren. In der Altersklasse 10 gingen 27 Spieler an den Start. David platzierte sich auf Rang 14, Sharoz auf 11 und Ömer auf 4, punktgleich mit dem dritten. Nur die Buchholzwertung (eine Stichwertung) verhinderte mit 27,5 zu 28 eine Medaille.

Blick von oben auf die Altersklassen U8 bis U25

Auffallend war vor allem wie hervorragend die Jungs punkten, sobald sie ein mal in das Turnier rein gefunden hatten. Es gab viel zu beachten: Die Schachuhr durfte nur mit der Hand gedrückt werden, mit der gezogen wurde. Der zweite oder dritte nicht regelgerechte Zug führte zum Verlust der Partie. Alles fast wie bei den großen Turnierspielern.

Zwei Schüler gingen außerdem in der Altersklasse 12 an den Start, mit insgesamt 23 Spielern. Philipp holte drei von sieben möglichen Punkten. Damit hatte er genauso viele Punkte geholt wie der 14., landete aber dann wegen der Buchholzwertung auf Rang 19. Atai schaffte es mit vier Punkten genau unter die Top 10. Jeder der fünf konnte also einige Punkte holen. Das Turnier bereitete den Schülern und Betreuern viel Freude, so dass es bestimmt nicht der letzte Ausflug dieser Art war.